Not logged in : Login

About: Wang Ruowang     Goto   Sponge   NotDistinct   Permalink

An Entity of Type : http://www.ontologydesignpatterns.org/ont/dul/DUL.owl#NaturalPerson, within Data Space : ods-qa.openlinksw.com:8896 associated with source document(s)

AttributesValues
type
dbpedia-owl:deathDate
dbpprop:p
  • Shòuhuá
  • Wáng Rùowàng
dbpprop:t
  • 壽華
dbpprop:nationality
  • Chinese
sameAs
wasDerivedFrom
dbpedia-owl:abstract
  • Wang Ruowang (Chinese: 王若望; pinyin: Wáng Rùowàng; Wade–Giles: Wang Jo-wang; February 4, 1918 – December 19, 2001) was a Chinese author and dissident who was imprisoned various times for political reasons by both the Kuomintang and the Communist government of China for advocating reform and liberalization. His name at birth was "Shouhua" (traditional Chinese: 壽華; simplified Chinese: 寿华; pinyin: Shòuhuá), but he was most commonly known by his pen name, "Ruowang". He was a prolific essayist and literary critic. Wang was a member of the Chinese Communist Party from 1937 to 1957, when he was expelled for holding "rightist views". He rejoined the Communist Party 1979, but in 1987 he was again expelled by Deng Xiaoping for promoting "bourgeois liberalization". After his death in exile in New York City, he was widely eulogized as one of the Chinese government's most significant social and political critics.
  • 王若望(1918年-2001年12月19日),原名王寿华,笔名若望、若涵、若木,江苏武进人,中华人民共和国政治人物,中国共产党党内的高级干部和民主派人士,被视1980年代中国资产阶级自由化、全盘西化的引领者。1986年被邓小平亲自点名,于1987年开除党籍。
  • Wang Ruowang (en chino:王若望, 8 de febrero de 1918 - 19 de diciembre de 2001) escritor chino, fue disidente del régimen político de su país . Tras su muerte, el Dalái Lama lo definió como "El luchador por la libertad"
  • 王若望(おう じゃくぼう、1918年2月4日 - 2001年12月19日)は、中華人民共和国の作家。江蘇省武進県生まれ。本名は王寿華。
  • Wang Ruowang (chinesisch 王若望, Pinyin Wáng Rùowàng, W.-G. Wang Jo-wang; * als Wang Shouhua (chinesisch 王壽華 / 王寿华, Pinyin Wáng Shòuhuá) 1918 in Wujin (Jiangsu); † 19. Dezember 2001 in New York City) war ein chinesischer Autor, Journalist und Dissident. Wang wurde in seinem Leben mehrmals verhaftet, das erste Mal im Alter von 16 Jahren, als ihn die Polizei der Kuomintang wegen des Verfassens von Satiren festnahm. Wang trat der Kommunistischen Partei während des Krieges gegen Japan bei. Während seines Aufenthaltes in der kommunistischen Basisregion von Yan’an arbeitete er bei einer Wandzeitung namens „Leichte Kavallerie“ mit, die Fehlentwicklungen in der Partei aufzeigte. Er wurde dafür vom KP-Sicherheitschef Kang Sheng nach Shandong verbannt. Nach Errichtung der Volksrepublik arbeitete Wang als Journalist. Er folgte Mao Zedongs Aufruf zu Kritik an Missständen während der Hundert-Blumen-Bewegung und schrieb mehrere kritische Texte. Er fiel in der Folge als Rechtsabweichler der politischen Repression zum Opfer, wurde aus der Partei ausgeschlossen, aber 1962 rehabilitiert. Während des Großen Sprunges nach vorn übte Wang erneut Kritik und wurde dafür vom Shanghaier KP-Chef auf das Schärfste angegriffen; Wangs Frau starb in Folge der Angriffe. Während der Kulturrevolution wurde er als Konterrevolutionär verhaftet. Nach Maos Tod wurde Wang im Jahre 1979 erneut rehabilitiert und durfte der Partei wieder beitreten. Als unter Deng Xiaoping Urteile aus der Kulturrevolution rückgängig gemacht wurden, gehörte Wang zu den Autoren der , die das Leiden der Menschen während der politischen Wirren beschrieben. In diese Phase fällt sein Buch „Hungertrilogie“, in der er die Herrschaft der KP als schlimmer als jene der Kuomintang beschreibt. Später wurde er zum Herausgeber der Shanghaier Literaturzeitschrift ernannt und gab Vorlesungen an mehreren Orten in Shanghai. Während Dengs Reform- und Öffnungspolitik gehörte Wang neben Fang Lizhi und Liu Binyan zu jenen Intellektuellen, die neben wirtschaftlichen Reformen auch eine Demokratisierung verlangten. Deng lehnte alles ab, was die Autorität der Partei potentiell untergraben könnte und verlangte von Hu Yaobang, damals Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Wang, Fang und Liu aus der Partei auszuschließen. Hu kam dieser Aufforderung nur sehr zögerlich nach, was mit dazu beitrug, dass er im Jahr 1987 seine Posten verlor. Im Jahre 1987 wurde Wang zum zweiten Mal aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Im Jahre 1989 demonstrierte er für , dessen Shanghaier Wirtschaftszeitschrift geschlossen worden war. Er unterstützte die Demonstrationen für Demokratie, die später auf dem Tiananmen-Platz blutig niedergeschlagen wurden. Er wurde verhaftet und saß vierzehn Monate im Gefängnis. Im Jahre 1992 erlaubten die Behörden Wang, in die USA auszureisen und eine Professur an der Columbia University anzunehmen, und stellten gleichzeitig sicher, dass Wang nicht nach China zurückkehren würde.
  • Wang Ruowang (chinois : 王若望 ; pinyin : Wáng Rùowàng ; Wade : Wang Jowang, le 4 février 1918, à Wujin, province de Jiangsu —le 19 décembre 2001, Queens, New York), né sous le nom de Shouhua (寿华) mais plus généralement connu de son pseudonyme Ruowang, était un écrivain et dissident chinois emprisonné à plusieurs reprises pour des raisons politiques d'abord par le Kuomintang, puis le gouvernement communiste chinois. Au total, il a passé 20 ans en prison. Il fut membre du Parti communiste chinois de 1937 à 1957, quand il en fut expulsé pour « les vues de droite » et de 1979 à 1987, quand il en fut expulsé comme un adversaire des par Deng Xiaoping. Après sa mort en exil à New York, le Dalai Lama l'a décrit comme un « combattant de la liberté ».
birth place
death place
dbpedia-owl:wikiPageExternalLink
dbpedia-owl:wikiPageID
dbpedia-owl:wikiPageRevisionID
dbpprop:caption
  • 王若望
dbpprop:deathPlace
  • Queens, New York City, United States
dbpprop:s
  • 寿华
comment
  • 王若望(おう じゃくぼう、1918年2月4日 - 2001年12月19日)は、中華人民共和国の作家。江蘇省武進県生まれ。本名は王寿華。
label
  • Wang Ruowang
  • 王若望
dbpprop:birthPlace
  • Wujin, Jiangsu, China
dbpprop:wikiPageUsesTemplate
Faceted Search & Find service v1.17_git55 as of Mar 01 2021

Alternative Linked Data Documents: ODE     Content Formats:       RDF       ODATA       Microdata      About
This material is Open Knowledge   W3C Semantic Web Technology [RDF Data] Valid XHTML + RDFa
OpenLink Virtuoso version 08.03.3322 as of Mar 14 2022, on Linux (x86_64-generic-linux-glibc25), Single-Server Edition (7 GB total memory)
Data on this page belongs to its respective rights holders.
Virtuoso Faceted Browser Copyright © 2009-2024 OpenLink Software